Zwischenbericht Projekt «Heckengeister und Klettermeister»

18.03.2021, Thomas Briner
Im Sommer 2020 startete das Naturmuseum Solothurn unter dem Patronat von Wilde Nachbarn Solothurn einen Aufruf zum Melden von Schlafmäusen. Trotz ihres charismatischen Aussehens sind die Vorkommen dieser Arten und ihr Gefährdungsstatus nur lückenhaft bekannt.
Die ersten Rückmeldungen brachten viele neue Vorkommen und spannende Einsichten in das Verhalten der Schlafmäuse. Die bisherigen Erkenntnisse stehen nun in einem Zwischenbericht zur Verfügung.

Der Aufruf war bisher sehr erfolgreich. Viele neue Standorte mit Haselmaus und Siebenschläfer konnten erfasst werden. Fantastische Filmaufnahmen, Bilder und Erlebnisse mit Haselmaus oder Siebenschläfer haben uns erreicht. Während Haselmaus, Siebenschläfer und Gartenschläfer die kalten Wintermonate in einem heimeligen Nest tiefschlafend verbringen, haben wir die ersten Ergebnisse aus dem Projekt im Zwischenbericht zusammengestellt.

Das Projekt wird noch bis Ende 2021 laufen. Mit den wärmeren Sonnenstrahlen werden wir mit einem zweiten Aufruf nachdoppeln und freuen uns sehr auf weitere, spannende Meldungen und Erkenntnisse.

Informationen zum Projekt „Heckengeister & Klettermeister
Herunterladen des Zwischenberichts
 

Artporträt

Eliomys quercinus