Schweiz: Erstmals Goldschakal im Kanton Tessin gesichtet

21.04.2020, Sandra Gloor
Die Sichtung wurde im Onsernonetal durch den örtlichen Wildhüter der Jagd- und Fischereiverwaltung des Kantons Tessin bestätigt.

Der Goldschakal (Canis aureus) ist im Tessin angekommen. Die Sichtung wurde in Onsernonetal-Centovalli durch den örtlichen Wildhüter der Jagd- und Fischereiverwaltung des Kantons Tessin bestätigt, wie die Stiftung KORA (Koordinierte Raubtierprojekte) am 21. April 2020 bekannt gab. Der Goldschakal, ein mittelgroßes Raubtier von etwa 15 kg, ist ein Vertreter der Familie der Caniden, das sich in Europa auf natürliche Weise ausbreitet.

Ursprünglich lebte die Art in Arabien, Indien bis in die Türkei. Der Klimawandel hat die Ausbreitung dieser Art nach Westen ermöglicht. In der Schweiz wurde 2011 der erste Nachweis in den Nordwest-Alpen gemacht. Im Jahr 2019 wurden Goldschakale in den Kantonen Graubünden, Freiburg und Genf beobachtet. Dabei handelte es sich immer um Einzeltiere. 

KORA, Koordinierte Raubtierprojekte der Schweiz